zur Startseite, Logo Bürgerforum

Termine

Links

Seeputzete des Flückigersees am 16.11.2001

Acht Einkaufswagen aus dem Flückigersee ... 500 Flaschen, Motorroller .. dem Müll auf der Spur mit Zählkarten

Am Freitag, den 16.11.2001, trafen sich um 1 Uhr in der Ökostation im Rahmen des internationalen Jahres des bürgerlichen Engagements zwei Das Ufer wird nach Müll abgesuchtLehrerinnen und Lehrer mit mehr als 50 Schülerinnen und Schülern des Wentzinger Gymnasiums, Mitgliedern des Tierschutzvereins und engagierten Bürgern, um eine Seeputzete durchzuführen. Das Gartenamt Freiburg stellte Rechen, Stangen, Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung, mit denen alle Helfer an verschiedenen Stellen, SchilfDie Feuerwehr stellte ein Boot zur Verfügung und Ufer des Flückiger Sees, bei eisiger Kälte vom Unrat befreiten. Ein Angler, ein Taucher und drei Helfer per Boot fischten von der Innenseite des Ufers Flaschen, Eisenteile und Plastikeimer heraus. Auf einer von Schüler entwickelten Zählkarte wurde in allen zehn Gruppen der Müll notiert und ausgewertet. Dabei kam ein sehr brachtliches Ergebnis an den Tag .. Eine "Mobile Truppe" mit Fahrrad brachte die über 500 Flaschen in den Glascontainer, ein Auto des Gartenamtest sammelte Müllsäcke, Eisenteile, Einkaufswagen, Fahrrad- und Motorrollerteile ein .. zwei volle Ladungen. Ein kompletter Motorroller musste geschoben werden, weil ihn niemand auf das Auto heben konnte ... Mit Würstchen (Spende Lago-Restaurant) und Getränk (Spende Ganterbrauerei) wurden alle Helfer belohnt. Es hat sogar Spaß gemacht und mancher hat vor Anstrengung geschwitzt... Auch die Fotos (liegen uns noch nicht vor, die Bildergalerie ist vom Bürgerforum erstellt) wurden von einem Schüler aus der 8. Klasse gemacht.

Ergebnisse der Seeputzete

Bildergalerie

Giesela Friederich,
Biologielehrerin am Wentzinger Gymnasium