zur Startseite, Logo Bürgerforum

Termine

Links

Schriftzug: Bürgerprojekt Flückigersee

[Presse]

Polizeipräsenz am Seepark

Freiburg.
Die Polizei will im Seepark verstärkt auf Streife gehen. Vor allem in den Morgenstunden soll kontrolliert werden, ob Hundebesitzer ihre Tiere an der Leine führen.

Mehr Polizeipräsenz am Seepark – das kündigte Günter Schulz, Leiter des Polizeiposten Bischofslinde vor dem Bürgerforum Flückiger See an. Mit der Ankündigung reagiert die Polizei auf die Beobachtung einiger Mitglieder des Bürgerforums, wonach viele Hundebesitzer, ihre Tiere freilaufen ließen. Nach Ansicht der im Forum vertretenen Tierschützer gefährden freilaufenden Hunde die Schwäne am See. Im vergangenen Jahr wurde ein Tier mit abgebissenen Füssen aus dem See gefischt; vor längerem wurde ein Schwan todgebissen. Außerdem kommt es immer wieder zu Streitereien zwischen Hunden und deren Besitzern. Mit ihrer Präsenz will die Polizei vor allem ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Statistisch gesehen – so Polizeioberkommissar Schulz - ist der Seepark nicht gefährlich. Ruhestörung und Drogenkonsum seien die Hauptvergehen. Gewaltdelikte seien selten.

Diethard Weber

SWR4-Bericht vom 15. Mai 2002 (Homepage: http://www.swr4.de)