zur Startseite, Logo Bürgerforum

Termine

Links

Schriftzug: Bürgerprojekt Flückigersee

Turm-Brand

abgebrannter Seeparkturm

In der Nacht vom 13. zum 14. Juni ist der Aussichtsturm im Seepark abgebrannt.
Das Feuer brach auf halber Höhe des Turms aus. Die Polizei verhaftete in der gleichen Nacht einen Mann, der die Tat gestand.

Das Bürgerforum hatte sich im Sommer für einen Wiederaufbau des Aussichtsturm ausgesprochen. Die Dezernentenrunde im Rathaus hat sich inzwischen für einen originalgetreuen Aufbau entschieden, der insgesamt 250 000 Euro kostet. Entsprechende Pläne des Turm, der anlässlich der Landesgartenschau 1986 gebaut wurde, sind noch vorhanden. Die Kosten damals lagen bei etwa 100 000 DM. Im Juni wurden die Überreste des Turm bis auf das Fundament abgetragen, sodass im Frühjahr 2004 die Bauarbeiten für den neuen Turm beginnen können, die im Sommer abgeschlossen sein sollen.Fundamente

Seepark-Turm entsteht wieder (BZ 22.10.2003)